WarmUp-Keynote: Dr. Armin Metzger

Dr. Armin Metzger ist Geschäftsführer des "German Testing Boards" und ein viel gebuchter Keynote Speaker. Seine Themen sind rund um IT-Qualitätssicherung. Mit wissenschaftlicher Präzision spickt er seine Vorträge mit einer Mischung von Fakten und Praxiserfahrung.

Schon in Studienzeiten beschäftigte er sich mit Software-Qualitätssicherung. So drehte sich bereits die Diplomarbeit des promovierten Physikers um Testthemen, wie zum Beispiel den stochastischen Test.

Dem Bereich „Qualität“ blieb Dr. Metzger auch beim IT Service Provider sepp.med treu, für den er zwischen 1999 und 2015 arbeitete – stets in komplexen und sicherheitsrelevanten Umfeldern, in denen es um Software-Qualitätssicherung und Entwicklungsprozesse geht.

Seit 2016 widmet sich Dr. Metzger dem Thema Software-Qualität hauptamtlich in der Gremienarbeit - zunächst als Direktor des Arbeitskreis Software Qualität und Fortbildung (ASQF e.V.) und seit April 2018 als Geschäftsführer des German Testing Board e.V. mit dem Ziel, die inhaltliche und organisatorische Entwicklung des Verbandes und eine weitergehende Öffnung in Richtung neuer und sich ändernder Zielgruppen voranzutreiben.

Bei seinem Keynote „Hat das Testen eine Zukunft?“gibt er seine Einschätzung darüber, wie die Schlüsseltechnologien IoT und AI das Testen verändern werden.

Die Zukunft des Testens ist immer verknüpft mit den aktuellen technischen Entwicklungen. Der Vortrag diskutiert die neuen Herausforderungen, die das explosive Eindringen von Themen wie KI oder IoT in bestehende Softwarewelten mit sich bringt - insbesondere vor dem Hintergrund ihrer Auswirkungen auf die Qualitätssicherung und das Quality Engineering der Projekte und Produkte.

Welche Herausforderungen kommen auf uns zu? Und wie wird sich Security auf die Arbeit des Testens auswirken. Sind KIs aus Test-Sicht wichtig und wird es KIs geben, die für uns testen? Fachlich sehr fundiert lässt uns Armin Metzger an einer Zeitreise in die Test-Zukunft teilhaben. Ideal für eine Barcamp-Eröffnung: Dr. Armin Metzger liefert uns Diskussionspunkte und Stoff für Sessions auf dem Marktplatz am Samstag.