QS-Barcamp

Am 06. und 07. September 2024 in Hamburg-Altone

Save the Date: 06. + 07.09.2024 vor Ort in Präsenz!

Die Seite ist noch in Arbeit und wird demnächst mit Inhalten gefüllt.

Zur LinkedIn Seite In deinem Kalender speichern


Die Umbauten sind fertig, diesmal also auf der Dachterrasse

Die Umbauarbeiten auf dem oose.campus sind beendet und wir können nun endlich dei Dachterasse für das Barcamp benutzen, somit findet das Barcamp wieder in der Schomburgstraße 50 in Hamburg-Altona statt.


Schön war's - aber irgendwas hat doch gefehlt ...
Auch das Barcamp 2023 war schön. Euer einhelliges Feedback war "vor Ort' war es am Schönsten". Stimmt, das sehen wir auch so und planen dieses Jahr wieder das Barcamp vor Ort in Hamburg. Wenn sich die Regeln nochmal ändern, mag sich das ändern, aber wir tun unser Möglichstes, euch wieder physisch begrüßen zu dürfen.


Das achte QS-Barcamp
Jetzt gehen wir in die achte Runde mit unserem QS-Barcamp. Die Jahre davor haben gezeigt: es macht unglaublichen Spaß, mit Qualitätsbewussten und Testbegeisterten zwei Tage lang im inspirierenden Austausch zu stehen.


Unsere Gäste

Martin Heininger & August Weiss

Titel: KI-basierte Generierung von Testfalldefinitionen aus natürlichsprachigen Requirements

Inhalt: Die automatische Ableitung von Testfällen aus textuellen Requirements ist ein viel diskutiertes Thema im Requirements Engineering. Bisherige Studien zu diesem Thema zeigen ernüchternde Ergebnisse und schließen eine solche Automatisierung eher aus.
In unserem Vortrag wird ein neuer Ansatz vorgestellt, der im Rahmen einer Masterarbeit entwickelt und untersucht wurde. Diese wurde von Vector Informatik GmbH betreut. Hierbei wurde eine KI trainiert, um aus natürlichsprachigen Requirementtexten testrelevante Attribute zu extrahieren. Solche Attribute können Parameter, deren Werte sowie mögliche Ausgangskonditionen sein. Bei den verwendeten Requirements handelt es sich um reale sicherheitsrelevante Anforderungen, welche aus einem Luftfahrt-Projekt exportiert wurden. Diese Requirements müssen Normen, wie die DO-178C, erfüllen und sind daher semi-formal spezifiziert. Diese Eigenschaft hat das Erstellen eines Datensatzes ermöglicht, auf dem die KI trainiert wurde. Im weiteren Vorgehen können aus den Requirements gesammelten Attribute zusammen mit den restlichen Texten weiterverarbeitet werden, um das große Ziel der automatisierten Testfallgenerierung zu erreichen. Bis dahin können die Zwischenergebnisse verwendet werden, um Requirements- und Testingenieure zu unterstützen. Der Vortrag wird die Ergebnisse diskutieren sowie die Herausforderungen schildern.
Abschließend wird gezeigt, welche Fähigkeiten bekannte KI-Modelle, wie ChatGPT, bereits besitzen, aber auch, in welchen Bereichen aktuelle Modelle noch Schwächen aufweisen. Wir erörtern, wie KI die Brücke zwischen Requirements und Tests vereinfachen könnte und welche Chancen sich in diesem spannenden Feld bieten.


Für alle Ewigkeit
Bitte merken und weitersagen: Wie die Teilnehmer beim ersten QS-Barcamp beschlossen haben, ist das erste Wochenende im September jedes Jahr das QS-Barcamp-Wochenende.

Wir haben uns auch zu der Option von weiteren Barcamps unterhalten, haben aber keine Kapazität, diese auch organisatorisch und logistisch vorzubereiten.

Solltet ihr Interesse haben, das Orga-Team zu unterstützen, meldet euch gerne bei uns oder schreibt auch gerne eine Email an

Folge uns auf Twitter jetzt unter #QScamp


Agenda?
Sorry, da müssen wir Euch enttäuschen: Wir haben keine Agenda. Getreu der BarCamp-Prinzipien stellen wir traditionelle Tagungs- und Kongressformen auf den Kopf. Wer darf mitreden? Alle, die was sagen wollen. Was kommt bei rum? Jede Menge Denkanstöße, viel Inspiration, konstruktive Lösungen, tolle Kontakte und unglaublich viel Spaß. Unsere Spielregeln kannst Du im Code of Conduct nachlesen


Studierst Du?
Bewirb Dich auf eines unserer Studententickets. Was ist zu tun? Einfach Studierenden-Ausweis einscannen und per Mail mit Betreffzeile "Frei-Ticket QS-Barcamp" an maximilian.voigt@oose.de schicken. Beeil Dich, denn hier gilt das Prinzip des frühen Vogels.

Jetzt anmelden

Gründe, dabei zu sein

Programm

Bei einem BarCamp gestaltest Du die Agenda! Das Format „Open Space“ bietet Dir einen Rahmen, in dem Du Deine eigenen Themen oder Fragen einbringen kannst („Marktplatz“ genannt), um diese anschließend selbstorganisiert und gemeinschaftlich in den Sessions zu bearbeiten.

Ein BarCamp lebt nur von EUREN (Deinen) Beiträgen.
Beitragsvorschläge, Ideen und Anregungen können gerne vorab in der StugHH eingebracht werden.

Sponsoren

Infos für Sponsoren

Organisatoren

StugHH

Hinter StugHH verbirgt sich die Hamburger Software Test User Group. Wir organisieren uns via LinkedIn und kommen zu regelmäßigen Events, Workshops und Vorträgen in Hamburg zusammen – quasi eine Real Life Group mit Online-Absprache.

Diskutieren, netzwerken, austauschen oder einfach nur quatschen. Dabei feststellen, dass auch andere vor ähnlichen Problemen stehen oder aber schon eine Lösung gefunden haben. Getreu dem Motto: Exploren – Experimentieren – Error, wollen wir Fehler machen, um daraus zu lernen. Aber vor allem wollen wir dabei Spaß haben.

Wollt ihr mehr erfahren? Dann besucht unser Barcamp oder werdet Teil der StugHH! Wir freuen uns darauf, Euch zu treffen und bei der Umsetzung der Ideen zu helfen!

Ursula BeiersdorfUrsula Beiersdorf
Jörg Sievers
Christian Kram
Georg Haupt
Maik Nogens
Ursula BeiersdorfUrsula Beiersdorf
Jörg Sievers
Christian Kram
Georg Haupt
Maik Nogens